Mitgliederversammlung und Benefizessen 2018

Am 3. März 2018 fand als Auftaktveranstaltung in diesem Jahr die 6. Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Erneut konnte Familie Endig gewonnen werden, ihr erlebenswertes Kellergewölbe mit dem besonderen Ambiente als Veranstaltungsort zur Verfügung zu stellen.

Der 1. Vorsitzende Christoph Binder berichtete aus dem Vereinsjahr. Insgesamt hat sich die Mitgliederzahl erfreulicherweise weiter erhöht und liegt jetzt bei 125 Mitgliedern. Im Berichtsjahr führten wir folgende Veranstaltungen durch:

Im Februar 2017 unsere Mitgliederversammlung. Im März dann zwei sehr gelungene Theatervorstellungen im historischen Dulkhäusle mit Herrn Hahn als Puppenspieler im Stück "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupery. Im September das Most- und Brunnenfest mit reger Beteiligung der Bevölkerung und Beiträgen verschiedener Vereine und Gruppen. Im Oktober dann ein Vortrag mit Frau Prof. Köhle-Hezinger zum Thema       " Bürger zweiter Klasse? Von Reichsstädtern und Württembergern auf dem Berg." Sehr zahlreiche Bürger kamen ins Gemeindehaus und erlebten einen breitgefächerten Einblick in die Entwicklung der Bürgerschaft von Hegensberg und Liebersbronn.

Insgesamt konnten durch die Aktivitäten des Vereins Spendengelder an die Heimatstube Liebersbronn, an die Hilfe auf dem Berg e.V. zur Sprachförderung von Geflüchteten und an das Kinderhaus Bergnest e.V. abgegeben werden.

In seiner weiteren Ansprache erinnerte Christoph Binder an das ursprüngliche Ziel unseres Vereins, nämlich das Gemeinwesen in unseren Stadtteilen ideell und finanziell zu unterstützen. Der Verein ist davon überzeugt, mit seinen Aktivitäten und Veranstaltungen diesem Ziel gerecht zu werden. Der finanzielle Erfolg unseres Vereins ist uns genauso wichtig wie Aktivitäten, die wir ideell vorbereiten und durchführen. Für beides benötigen wir weiterhin Ihre tatkräftige ideelle und finanzielle Unterstützung. Aus diesem Grund ist die Mitgliedschaft bei uns auch kostenlos möglich.

Aktuell beschäftigen wir uns mit den Planungen zum Bergfest 2018 im Juli und wir planen unsere Beteiligung beim Public Viewing während der Fußballweltmeisterschaft im evangelischen Gemeindehaus in der Liebersbronner Strasse.

In der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Dr. Dieter Walker wurde erneut einstimmig zum 2. Vorsitzenden, Jürgen Kraus zum Schriftführer gewählt. Bernd Ziegler und Thomas Mühleisen wurden einstimmig als Beisitzer gewählt.

Beim anschließenden Benefizessen genossen die nahezu 50 Teilnehmer im ausgebuchten Kellergewölbe ein köstliches Menü in sehr gemütlicher Atmosphäre, zubereitet durch Familie Endig. Bis spät in die Nacht wurden bei anregenden Gesprächen Ideen und Pläne für die zukünftigen Aktivitäten auf dem Berg geschmiedet.